Goldhaubengruppe Scharten

Kultur

 

Goldhauben- und Kopftuchgruppe
Gründungsjahr: 1977
Obfrau (seit 1991): Brigitte Capko
Mitgliederstand: 28 (Stand Jänner 2002)

 

Allgemeines
In der oberösterreichischen Trachtenlandschaft gehört die Goldhaube zu einem der wertvollsten Bestandteile unserer Festtracht. Ob in Bürger- oder Bauernhäusern, sie wurde sorgsam gehütet, und die Trägerinnen gaben damit kirchlichen und familiären Festen eine besondere Note. Unser größtes Augenmerk ist es daher heute dieses wertvolle Gut zu bewahren und neu zu beleben.

Auch bei uns in Scharten wurde und wird diese alte Tradition zu neuem Leben erweckt. In zahlreichen Goldhaubenstickkursen haben die Frauen diese kostbaren Goldhauben, Perlhauben und Mädchenhauben hergestellt.

Im Jahre 1977 wurden die ersten Hauben unter der Leitung von Frau Konsulent Gintersdorfer gestickt. Das Bewusstsein um die Bedeutung unserer heimischen Tracht und des Brauchtums sowie der Gemeinschaftssinn ließen uns daraufhin die Goldhaubengruppe Scharten gründen.

 
Die Teilnahme am festlichen Geschehen, kultureller, kirchlicher und öffentlicher Art sahen wir von Anfang an als eine wichtige und erfreuliche Aufgabe.

Die Goldhaubenfrauen geben sich jedoch nicht damit zufrieden, nur Feste zu verschönern und im Golde zu glänzen. Vielmehr sind kulturelle und soziale Aufgaben unser vorrangiges Anliegen. Im Lauf der letzten 24 Jahre wurden bei verschiedenen Bastel-, Weihnachts-, und Ostermärkten die nötigen Geldmittel erarbeitet, um bei diversen Nöten auszuhelfen (z.B. Fenster in Leumühle, Orgelrenovierung, Licht ins Dunkel, und vieles mehr).

Bei den Puppen-, Weihnachts-, und Osterausstellung in den letzten Jahren konnten wir uns über zahlreiche Besucher aus dem In- und Ausland freuen.

Diese kurze Aufstellung kann natürlich keinen vollständigen Überblick über alles Wissenswerte der Goldhaubengruppe geben. Wir stehen Ihnen mit näheren Auskünften gerne und jederzeit persönlich zur Verfügung.

Obfrau Brigitte Capko

              

Kontakt

  • VCardvCard
  • AdresseFinklham 61, 4612 Scharten

Branchen

  • Kultur